Flag DE DeutschFlag GB English

AGW Antech Gütling Software engineers develop an optimal plant control system


In many companies, wastewater treatment and process water plants are operated in a three-shift system, 24 hours a day, seven days a week. In such a closely synchronised process breakdowns are irritating and incur immediate costs. Therefore an efficient control software system is needed together with reliable hardware components.

This is where AGW Antech Gütling’s highly-qualified software engineers, with decades of experience, come into play as developers of control software systems which they adapt to individual customer requirements. The result: the control software ensures that plants function optimally and processes are precisely executed even under years of extreme pressure.

Control system outdated? Engineers carry out modernisation

Wastewater plants are designed to work over decades. The problem, however, is that over such long periods of time, many components undergo model changes, providers cease to provide support and after some time discontinue the supply of spare parts for older components. One example is the S5 control system from Siemens which is deployed in numerous plants from the 80s and 90s. If this system breaks down, good advice is costly and downtimes often much too long.

It is therefore advisable to replace control systems at an early stage. If requested, software engineers from AGW Antech Gütling can be of help. They visit customers at their premises, analyse requirements, make a proposal for an optimal follow-up control system and install this system even during ongoing operations.

Touchscreens & co: modernisation of the visualisation system

Not only control systems change over time; visualisation technology has also made substantial progress in recent years. Whereas in the past luminous circuit diagrams were the norm to display the state of pumps, valves and other components with coloured LEDs, the trend nowadays is displays and touchscreens. These visualise individual production processes much more precisely and even deliver statistics which help to optimise processes in real time and can thus save money.

Customers no longer willing to do without these advantages can bring their visualisation up to date with the help of AGW Antech Gütling. Together with hardware conversion, the software engineers also adapt the software to the company’s needs.


More Information

service(at)agw.de
or
Phone +49 711 518550-103, -123 or -111

Flag DE DeutschFlag GB English

Softwareingenieure entwickeln die optimale Anlagensteuerung


Abwasserbehandlungsanlagen und Prozesswasseranlagen laufen in vielen Unternehmen im Dreischichtbetrieb, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Störfälle sind bei einem solchen eng getakteten Ablauf ärgerlich und unmittelbar kostspielig. Gefragt ist deshalb neben zuverlässigen Hardwarekomponenten eine effiziente Steuerungssoftware.

Hier kommen bei Antech-Gütling hochqualifizierte Softwareingenieure ins Spiel, die Steuerungssoftware entwickeln und dank jahrzehntelanger Erfahrung optimal an die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen. Das Ergebnis: Die Steuerungssoftware stellt sicher, dass Anlagen auch bei hoher und langjähriger Belastung optimal funktionieren und Prozesse haargenau ablaufen.

Optimale Anlagensteuerung bis wirtschaftliche Modernisierung: Softwarelösungen von Antech-Gütling.

Unsere Ingenieure bringen Ihre Abwasseranlagen auf Vordermann: von der optimalen Anlagensteuerung bis hin zur wirtschaftlichen Modernisierung.

Steuerung zu alt? Ingenieure erledigen die Modernisierung

Abwasseranlagen sind darauf ausgelegt, über Jahrzehnte zu arbeiten. Das Problem: Während solch langer Zeiträume kommt es bei vielen Komponenten zu Modellwechseln, viele Anbieter stellen ihren Support und das Ersatzteilmanagement für alte Bauteile nach einiger Zeit ein. Als Beispiel sei die Steuerung S5 von Siemens genannt, die in zahlreichen Anlagen der 80er und 90er Jahre zum Einsatz kommt. Wenn sie ausfällt, ist guter Rat teuer und Ausfallzeiten oftmals viel zu lang.

Es ist daher angebracht, Steuerungen frühzeitig zu ersetzen. Darum kümmern sich auf Wunsch die Softwareingenieure von Antech-Gütling. Sie besuchen Kunden vor Ort, analysieren die Anforderungen, machen schließlich einen Vorschlag für den optimalen Steuerungsnachfolger und installieren diesen sogar bei laufendem Betrieb.

Touchscreens & Co: Modernisierung der Visualisierung

Nicht nur Steuerungen ändern sich im Laufe der Jahre, auch die Visualisierungstechnik hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Waren früher bei den meisten Anlagen noch Leuchtschaltbilder gang und gäbe, die Zustände von Pumpen, Ventilen und anderen Bauteilen mit farbigen LEDs darstellten, sind heute Displays und Touchscreens in Mode. Sie visualisieren einzelne Produktionsprozesse wesentlich genauer und zeigen Bedienern sogar Statistiken, mit deren Hilfe sie Prozesse in Echtzeit optimieren und Geld sparen können.

Kunden, die auf diese Vorteile nicht länger verzichten wollen, können ihre Visualisierung von Antech-Gütling auf den neuesten Stand bringen lassen. Neben der Hardwareumrüstung kümmern sich die Softwareingenieure auch gleich um die Anpassung der Software an die Unternehmensbedürfnisse.


Weitere Informationen unter

service(at)agw.de 
oder
Telefon +49 711 518550-103, -123 oder -111