Flag DE DeutschFlag GB English

Unsere Historie


Umweltschutz – von Anfang an dabei!

Am 01. Oktober 1962 
gründete der junge Diplom-Ingenieur Walter GÜTLING in Stuttgart- Feuerbach ein Ingenieur-Büro für den Bau von Industrie-Abwasser-Anlagen.
Er war schon damals der festen Überzeugung, dass es an der Zeit war Verfahren zur Reinigung von Industrie-Abwässern zu entwickeln und diese der Industrie anzubieten. Damit wollte er der katastrophalen Verseuchung unserer Oberflächengewässer Einhalt gebieten. Mit dieser Überzeugung war er einer der Pioniere der Abwasseraufbereitung und sollte im Laufe der Jahre mit qualifizierten Fachkräften, Ingenieuren, Chemikern, Physikern, Kaufleuten, Fertigungstechnikern, Kunststoffingenieuren, und Monteuren sein Unternehmen GÜTLING aufbauen.
Die ersten Jahre waren ein schwieriges Unterfangen – galt es sich dem Desinteresse und den fehlenden behördlichen Bestimmungen mit Geduld und Idealismus zu begegnen.
Heute zweifelt niemand mehr, dass aktiver Umweltschutz eine Notwendigkeit, ja eine Überlebensfrage, kommender Generationen ist.   

Manfred Anders, Gründer und Namensgeber der Firma ANTECH - ein weiterer Pionier, arbeitete ab 1969 im Hause GÜTLING als Verfahrensspezialist. Sein Steckenpferd war die Technik der Ionenaustauscher zu optimieren. In den folgenden Jahren hatte er erst die Technische Leitung, dann die Vertriebsleitung. Im Jahre 1989 gründete er mit genug Erfahrung und eignen Vorstellungen das Unternehmen ANTECH mit Sitz in Korb.

Aus über gesamt 73 Jahren Erfahrung in der Abwassertechnologie - in zwei Unternehmen - ist eine Menge Know How zu ziehen. Somit fusionierten beide Unternehmen im Jahr 2012 unter der bis heute bestehenden, privat geführten Unternehmensleitung von Elmar Marmann.  

Noch heute entwickeln und fertigen wir Abwasserbehandlungs- und Prozesswasseranlagen sowie nachhaltige Recycling-Systeme mit dem geballten Wissen beider Firmen, von dem unsere Kunden seither profitieren.
Daher kennen Sie die Antech Gütling Wassertechnologie mit den Marken „GÜTLING“ in der chemisch-physikalischen Abwasserbehandlung und „Evaled“ in der Verdampfertechnologie sowie einem ausgeprägten Servicegeschäft als zuverlässigen Partner in der industriellen Abwasserbehandlung.

Um ein klare Führung und Weiterentwicklung dieser 3 Geschäftsbereiche in der Zukunft sicherzustellen, firmiert die ANTECH-GÜTLING Gruppe seit Juli 2016 mit 3 eigenständigen Unternehmen. Weiterhin unter

Antech Gütling Wassertechnologie GmbH - mit der Marke „GÜTLING“.
Die AGW Evaporation Technology GmbH - mit der Marke „Evaled“ und die
Antech Gütling Service GmbH - für das Bestandsgeschäft, Wartungen, Ersatzteilen und Chemie.
Darüber hinaus ist unsere Schwestergesellschaft „KTL Kunststofftechnik Leer GmbH“ mit Sitz in Leer (Ostfriesland) im Bereich des Behälterbaus und der Montage bei unseren Kunden tätig

So sind wir auch in der Zukunft ein verlässlicher Partner in allen Fragen der industriellen Abwasserbehandlung!